Freitag, 24. Oktober 2014

Kurzlebigkeit Streetart

So kurzlebig war das Stencil in der Steilshooper  Straße / Hamburg. Das Motiv war sehr schön, doch der geprühte Text- ich wollte Dir Blumen kaufen, hatte aber kein Geld - wird wahrscheinlich den Unmut des Gatagnwandbesitzers auf sich gezogen haben. Schade eigentlich. Doch genau das macht auch Streetart aus: sie ist kurzlebig. Das zu ändern wurde den Charakter ändern, auch wenn mancher seine Werke durch ritzen oder Einsatz von Säure langlebiger machen möchte. Da bewegt sich Streetart dann eben doch nahe seinen Wurzeln des taggings/graffiti writings.

Der Interessenkonflikt zwischen Besitzern im öffentlichen Raum und derer, die diesen auch für sich in Anspruch nehmen wollen, kann nicht ausgeblendet werden.

Streetart ist kurzlebig und das macht meines Erachtens auch die spezifische Qualität dieser Kunstform aus.

1 Kommentar:

  1. Gehört zu barmbek steilshoop Blumen. Hat ja immerhin etwas gehalten.

    AntwortenLöschen

Mh. Aha. Kommentar? Danke! Urban Art Blog.